Vergnügen am Abiturstoff

Ob Georg Büchner gewollt hätte, dass Generationen von Schülern  seine Texte mehr oder weniger motiviert lesen, analysieren und interpretieren und diese in der Abiprüfung für Adrenalinstöße sorgen? Es hätte ihn aber sicherlich gefreut, seine Erzählung LENZ am 28.3.2017 auf der Bühne des Goethe Gymnasiums Bensheim inszeniert zu sehen. Dem Schauspieler Christian Wirmer ist eine eindrucksvolle Vorstellung gelungen. Der Darmstädter Schauspieler arbeitet freiberuflich und unkonventionell. Bereits unmittelbar nach seinem Eintreffen am Goethe Gymnasium brachte er die bereits anwesenden Schülerinnen und Schüler in Bewegung, indem er die Zuschauerreihen auf der Bühne aufbauen ließ. Er selbst wirkte in keinem Moment distanziert, sondern publikumsnah und offen.
Wirmer ist der Einladung der Fachschaft Deutsch gefolgt und trat vor 150 Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe sowie deren Lehrern auf. Finanziell unterstützt wurde die Veranstaltung durch den Förderverein. Die Erzählung LENZ, Abiturstoff der letzten Jahre sowie auch des kommenden Jahres, ist den Schülerinnen und Schülern bekannt gewesen. Viele verfolgten die Aufführung mit dem Text in der Hand. Durch diese Inszenierung wurde der Text kraftvoll spürbar und mitreißend. Christian Wirmer traf den Charakter des schizophrenen, mit sich und der Welt unzufriedenen, Lenz brillant. Er schaffte es ohne Requisiten allein mit seiner Stimme, seinem Körper und Gegenständen des Alltags zu beeindrucken. So erlebt, wird der Schulstoff hoffentlich allen lebendig im Kopf bleiben. Christian Wirmer sollte noch viele Möglichkeiten bekommen, anderen Vergnügen an der Abiturlektüre zu verschaffen!
Korinna Flori-Groß