Die Anden auf dem Rad erleben – Radtour der Extreme

Referent: Markus Wolter

Die Carretera Austral von Puerto Montt nach Villa O`Higgins gilt unter Radfahrern als eine der schönsten Strecken weltweit. Markus Wolter hat sich mit der Tour der Extreme durch den südlichen Teil Chiles einen Traum erfüllt. Als begeisterter Radfahrer schenkte ihm die Straße allerdings nicht nur unglaublich tolle Aussichten und Gänsehauteffekte, tolle Bekanntschaften und unglaublich viel Hilfsbereitschaft. Er kämpfte sich über sehr viele Höhenmeter, Wind, Regen, Staub und sowohl physische wie auch psychische Schmerzen. In vier Wochen bewältigte er 1700 km Strecke an 21 Radtagen.

Im Rahmen unseres Diwangesprächs am 31. Januar 2024 berichtete er von seinen persönlichen Grenzerfahrungen und bot den zahlreichen Gästen einen sehr offenen Einblick in seine Radtour der Extreme. Schon am Flughafen in Frankfurt nahm die Serie an unerwarteten Ereignissen seinen Lauf. Ein fehlende Versicherungsbestätigung hätte seine Reise fast schon in Deutschland enden lassen. Doch es zeigte sich schon hier: Improvisationstalent und der unerschütterliche Glaube daran, dass am Ende alles gut werden würde, trieben den passionierten Reisenden an. Mit vielen Strapazen, den extrem holprigen Wegen und Flöhen hatte er nicht gerechnet. Doch bei allen Rückschlägen machte sein Vortrag eines klar: Die Reise bleibt als wertvolle Erinnerung in ihm, und für alle Gäste hatte er tolle Bilder im Gepäck.