Auf Knochensuche im Kibbuz Nir Oz – Über Nacht zum Flächenbrand

Referent: Felix Hoffmann

Dienstag, 27.2.2024 um 19.30 h in der Bibliothek des Goethe-Gymnasiums

Der Terroranschlag der Hamas gegen israelische Zivilisten am 7. Oktober 2023 hat das Land traumatisiert und zu einer harten militärischen Gegenreaktion geführt. Die Folgen sind in der gesamten Region zu spüren und lassen auch uns nicht unberührt.

Als Journalist reiste Felix Hoffmann für die Frankfurter Allgemeine Zeitung durch Israel und das Westjordanland und traf dort Überlebende des 7. Oktober, militante Islamisten der Terrororganisation „Palästinensischer Dschihad“ sowie ganz normale Israelis und Palästinenser, die sich eine Zukunft in Frieden wünschen. Wie diese Zukunft aussieht und wie man dorthin gelangt – das sind die großen Fragen, die sich nicht nur die Menschen vor Ort stellen.

Von seinen Erlebnissen und Eindrücken berichtet der Journalist im Rahmen unseres Diwan-Gesprächs, zu dem wir Sie herzlich einladen. Die anschließende Diskussion bietet Raum für Fragen und einen offenen Austausch.