Faire Hilfe im Hintergrund

Interessante Einblicke erhielten die Mitglieder des Fördervereins – Freunde des Goethe-Gymnasiums Bensheim e.V. bei ihrer Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag im Oberstufen-Foyer der Schule. Vor allem durch die Übernahme zahlreicher Verwaltungsaufgaben entlastet der Vorstand des Vereins unter Führung von Jochen Breitenbach die Schulleitung: Sei es der Kioskbetrieb, der Instrumentalunterricht, die Schließfächer oder die Lerncoaches – Verwaltung und Abrechnung erfolgt über den Förderverein. Darüber hinaus ermöglicht die finanzielle Unterstützung durch die Freunde des Goethe-Gymnasiums zahlreiche Projekte von Schülerinnen und Schüler und für sie. Ein echtes Highlight für den Verein war die Premiere des Ehemaligen-Treffens am 2. Winzerfestsamstag mit mehr als 200 Besucherinnen und Besuchern.
Neben den klassischen Förderungen wie den Besuchen ausländischer Schülergruppen, Büchern für die Bibliothek oder Zeitungsabonnements hinterließ die Stolpersteinverlegung bei Jochen Breitenbach im vergangenen Jahr einen bleibenden Eindruck. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Geschichtswerkstatt von Florian Schreiber hatten diese Form der Erinnerungen angeregt, sämtliche Recherchen übernommen und den Kontakt mit der Familie hergestellt. Die bewegende Feier wurde gemeinsam mit der Stadt Bensheim im Beisein einer aus Amerika angereisten Angehörigen im vergangenen Oktober umgesetzt, die Finanzierung und Spendenabwicklung lagen beim Förderverein.
Stolz sein kann die Schule auf die erfolgreiche Umsetzung des neuen Kioskkonzeptes unter Federführung der Beauftragten für gesunde Schule, Susanne Krafczyk. Ehrenamtliche Helfer aus der Elternschaft bewirtschaften gemeinsam mit drei festangestellten Mitarbeiterinnen das GoeKi. Täglich versorgt das Team Schüler und Lehrer mit fair gehandeltem Kaffee, Schokolade und möglichst gesunden und dennoch leckeren Snacks. Die Gewinne aus dem Kioskbetrieb investierte man nach den Wünschen der engagierten Eltern in Fallschutzmatten im Kletterbereich, Mülleimer im Schulhof und eine leistungsfähige Lichtanlage in der Mensa, die vielfach als Veranstaltungshalle genutzt wird. Gemeinsam mit der Elternvertretung und mit Unterstützung des Kreises realisierte der Verein darüber hinaus Sonnensegel für die Sitzbereiche vor der Mensa. Im kommenden Jahr plant die Schule gemeinsam mit der Schülervertretung, der Elternschaft und dem Förderverein die abwechslungsreichere Gestaltung des Pausenhofs.
Erfolgreich verliefen auch die Diwan-Gespräche im vergangenen Jahr, die unter der Federführung des Fördervereins in der Bibliothek des Goethe-Gymnasiums stattfinden. Den Auftakt 2016 machte Nicolai Poeplau mit einem Reisebericht, gefolgt von der ehemaligen Philosophie AG. Kurz vor den Sommerferien verabschiedete sich Dr. Charnitzky, Initiator der Diwan-Reihe und Lehrer der Schule, mit einem interessanten Vortrag in den Ruhestand. Im Dezember berichtete Schulleiter Klaus Holl über seine Teilnahme an der „Atlantic Ralley für Cruisers“, einer Segelregatta von den Kanaren in die Karibik. Zum Bedauern der zweiten Vorsitzenden Dagmar Ecker und dem gesamten Diwan-Organisationsteam musste ein Diwan-Spezial mit der 2. Vorsitzenden der IG Metall und ehemaligen Goethe-Schülerin, Christiane Benner, wegen Erkrankung auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Schon jetzt lädt der Verein zum nächsten Diwan am 25. April 2017 um 19.30 h in die Bibliothek ein: Simone Vondung und ihr Ehemann berichten von ihrem Aufenthalt und ihren Hilfsprojekten in Nepal.
Positiv blickt Schulleiter Klaus Holl in die Zukunft, die Anmeldezahlen erlauben im kommenden Schuljahrgang erneut die Einrichtung von fünf 5. Klassen am Goethe. Er würdigte bei der Versammlung die große Unterstützung durch den Förderverein. Unter den knapp 650 Mitgliedern des Vereins sind auch viele Ehemalige, die ihre frühere Schule vor allem finanziell fördern. Nicht nur deshalb steht der Förderverein finanziell auf soliden Füßen, so dass das geplante Großprojekt „Pausenhof“ unterstützt werden kann.
Als feste Größe im Veranstaltungskalender der Schule gilt seit dem vergangenen Jahr das Ehemaligentreffen am 2. Winzerfestsamstag, das auch in diesem Jahr stattfinden wird. Alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums – ganz gleich welchen Jahrgangs – sind schon jetzt ganz herzlich zu der Veranstaltung am 9. September eingeladen.

Bei den Wahlen zum Vorstand des Vereins wurden Jochen Breitenbach als 1. Vorsitzender und Dagmar Ecker als 2. Vorsitzende im Amt bestätigt. Gemeinsam mit Ulrike Halfmann als wiedergewählte Schatzmeisterin und der neu gewählten Schriftführerin Cornelia Fischer bildet das Quartett den geschäftsführenden Vorstand. Nach mehr als 30 Jahren als Schriftführer wechselte Joerg Fischer in den erweiterten Vorstand des Fördervereins, aus dem Heinz-Jürgen Schocke nach langen Jahren ausschied. Der Vorstand bedankte sich mit einem kleinen Präsent bei dem ehemaligen Schulleiter. Verstärkt wird der Vorstand des Vereins durch Andrea Herrmann und Frauke Laudenbach.

Link zu dem Artikel im BA