Spot on: Jan Grübener erhält den Goethe-Preis 2018

Unzählige Veranstaltungen am Goethe-Gymnasium, viele Stunden der Vorbereitung und stets entspannt mit guter Laune: So erlebten auch wir vom Förderverein den „Macher“ der Goethe-Technik Teams. Für dieses tolle soziale Engagement zeichneten wir Jan Grübener im Rahmen der akademischen Feier zum Abitur 2018 mit dem diesjährigen Goethe-Preis aus.

Auch 2018 waren wir von den schulischen Leistungen aller Abiturienten sehr beeindruckt. Doch Schule bedeutet mehr als Wissensvermittlung – gerade an Goethe-Gymnasium zählen auch andere Werte!  Und genau darum geht es beim Goethe-Preis des Goethe-Gymnasiums Bensheim: Wir zeichnen außergewöhnliches soziales Engagement aus. Engagement mit Vorbildcharakter. Anderen Menschen helfen; eigene Interessen auch einmal zurückstellen – gerade in unserer heutigen, oft sehr egoistisch geprägten Welt, möchten wir diese Werte in unserer Schulgemeinde fördern.

In diesem Jahr gab es aus dem Kreis der Schulgemeinde nur einen Vorschlag: Jan Grübener. Und er hat sofort und uneingeschränkt die Zustimmung unseres Vereins gefunden. Durfte der Förderverein in den zurückliegenden Jahren – insbesondere beim Ehemaligentreffen am zweiten Winzerfestsamstag – doch ganz erheblich von Jans außerschulischen Engagement profitieren. Die Laudatio auf den Preisträger hielt der Leiter der Technik-AG Alexander Schäfer. Eines wurde dabei klar: Der engagierte Schüler hat in seinen Jahren bei der Technik-AG vieles gelernt und am Ende sein Wissen nicht nur bei vielen Veranstaltungen angewendet, sondern auch an seine Mitschüler weitergegeben. Die Zusammenarbeit mit der gesamten Schulgemeinde war für Jan enorm wichtig. Jeder Termin wurde möglich gemacht und stets stand er den jeweiligen Gruppen der Schule beratend zur Seite.

Jan Grübener konnte sich dabei nicht nur über die Anerkennung in der Urkunde freuen. Der Goethe-Preis ist mit insgesamt 1.500 € dotiert. 1.000 € darf Jan für ein schulisches Projekt seiner Wahl am Goethe-Gymnasium „zuteilen“, 500 € erhält er als sein persönliches Preisgeld.