Förderverein ermöglicht Ausflug zum Kletterwald

Am Donnerstag, den 17. Juni 2018, fuhren wir, d.h. die deutschen und französischen Schüler/innen sowie die beiden begleitenden französischen Kolleginnen und ich, mit dem Zug nach Darmstadt. Nach ca. zwei Stunden Freizeit in der Innenstadt stiegen wir in die Straßenbahn  und fuhren zur Lichtwiese bzw. TU. In einem angrenzenden Waldstück befindet sich der Kletterpark.

Da wir am Vortag in Frankfurt und dort im Filmmuseum waren, freuten sich die Schüler/innen auf die sportliche Aktivität. Auch beim Besuch in Colmar (Ende Januar / Anfang Februar) hatte es einen sportlichen Vormittag mit verschiedenen Disziplinen (u.a. Badminton) in der Schule gegeben.

Der dreistündige Aufenthalt im Kletterwald beginnt immer mit Erläuterungen zu den Sicherheitsvorkehrungen. Bei der erklärenden Einführung (auf Deutsch) stellten sich die Schüler/innen mit ihrem jeweiligen Austauschpartner zusammen, um ggf. übersetzen und helfen zu können. Einige Jugendliche klettern auch in ihrer Freizeit und konnten die Anfänger gut unterstützen. Im Anschluss teilte sich die Gruppe: Ein Teil machte einen sogenannten Partner-Parcours, bei dem man unbedingt zusammenarbeiten muss, um die Hindernisse zu erklettern oder zu überwinden. Manche fanden sich auch nach ihrem Kletterniveau zusammen und suchten sich gleich recht schwierige Routen aus. Einige, die Höhenangst haben, blieben am Boden und unterhielten sich, schauten den anderen zu, machten Fotos oder spielten gemeinsam.

Im Laufe des Nachmittags bildeten sich immer wieder verschiedene Gruppierungen und Kletter-gruppen. Diese neue ‚Mischung‘ erlaubte es, die üblichen Konstellationen (deutsche(r) –französische(r) Austauschpartner(in) aufzubrechen und neue ‚Partner‘ zu finden. Da sich die Schüler/innen bereits aus Colmar kannten, waren sie offen / aufgeschlossen dafür.

Insgesamt ließ sich beobachten, dass die Schüler sehr zuvorkommend und unbefangen unter-einander agierten (man muss sich beim Helfen häufig anfassen / berühren / und zum Teil auch richtig zupacken), sich Tipps gaben und Hilfestellungen leisteten und vor allem viel Spaß hatten. Als wir sie auf der Rückfahrt nach Bensheim im Zug befragten, fanden die meisten Schüler/innen,  dass der Donnerstag mit dem Besuch im Kletterwald der schönste Tag der Woche war.

Ganz  herzlichen Dank, dass Sie uns diesen Tag geschenkt haben!

Meike Müller