Action auf dem Schulhof

Bei der Eröffnung zeigt es sich deutlich – der neue Schulhof des Goethe-Gymnasiums begeistert Groß und Klein. Klettern, hüpfen, chillen – das alles ist jetzt auf dem neu gestalteten Areal vor dem Westgebäude möglich. Wo vorher nur langweiliges Pflaster zu finden war, gibt es jetzt einen Kunstrasen, ein Klettergerüst, eine große Bank und sogar ein Trampolin. Den Stein ins Rollen brachten im vergangenen Jahr einige Schülerinnen der fünften Klassen. Sie erklärten auf die Frage, wie ihnen die neue Schule denn gefalle, es sein da ganz toll. Nur in den Pausen gäbe es nicht wirklich viele Spielmöglichkeiten. Ihre Kritik fiel auf sehr fruchtbaren Boden: Innerhalb von weniger als einem Jahr planten und realisierten Förderverein und Schulleitung gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern die neuen Spielmöglichkeiten.

Zugegeben, der Workshop des Architekten brachte auch die eine oder andere geniale Idee hervor, die sich so nicht realisieren ließ – ein Chill-out Bereich auf dem Dach mit Rutsche in den Pausenhof beispielsweise. Die meisten Ideen wurden aber durchaus berücksichtigt. Das war dem Team sehr wichtig, schließlich sollen sich die Schülerinnen und Schüler auf dem Areal wohlfühlen.

Für uns im Förderverein bedeutet das Projekt einiges an organisatorischem Aufwand und natürlich jede Menge finanzielle Unterstützung. Großzügige Spenden von Stiftungen und Förderern unserer Schule, der Spendenlauf sowie das Konzert u.a. mit der Lehrerband, brachten eine stolze Summe ein. Der Löwenanteil des sechsstelligen Betrags kommt vom Förderverein. Wir freuen uns deshalb umsomehr, dass die Schülerinnen und Schüler bei der Einweihung so begeistert waren. Nun ist es unser Wunsch, dass diese wunderbare Spiel- und Chilloase auch dauerhaft erhalten bleibt und noch ein wenig wächst. Schon jetzt plant das Team den zweiten Ausbauschritt, der unter anderem eine Beschattung des Klassenzimmers im Freien vorsieht, so dass dieses auch bei sommerlichen Temperaturen noch genutzt werden kann.