Goethe hilft lernen: Überragende Spendenaktion für Geflüchtete

79 Schulranzen, 126 Mäppchen, 112 Sportbeutel, 150 Ordner und noch viel mehr – in kürzester Zeit sammelte die Schulgemeinde des Goethe-Gymnasiums unter Leitung der SV den grundlegenden Schulbedarf für geflüchtete Kinder und Jugendliche in Bensheim. Am Donnerstagmorgen wurden die Spenden an Frau Kuzdral-Seliger von der Stadt Bensheim übergeben. Frau Weisenstein und Herr Ansorg, beide vom ökumenischen Arbeitskreis „Laurentius-Stephanus“ kamen mit Transportern, um die gesammelten Schulsachen zu den Familien zu bringen. Die Begeisterung über so viel Hilfsbereitschaft stand den Helfern ins Gesicht geschrieben und auch die drei afghanischen Jugendlichen, die Frau Weisenstein begleiteten, waren überwältigt. Für sie beginnt am Freitag, den 11. März der Schulalltag und sie freuten sich von Herzen über Schultaschen, Sportschuhe und Taschen.

Vor knapp zwei Wochen kam von der Stadt Bensheim die Anfrage, ob die Schule den zahlreichen Kinder und Jugendlichen bei der Grundausstattung für die Schule helfen könne. Die jungen Menschen sollen schließlich schnell integriert werden. Sprache und Bildung sind dafür Grundvoraussetzungen. Doch die geflüchteten Familien sind schon mit den zahlreichen Formalien überfordert, wie sollen sie sich noch um Kieserblöcke und Klebestifte kümmern?

Kurzerhand lud Florian Schreiber, selbst Lehrer am Goethe-Gymnasium, die Schulleitung, die Schülervertretung, den Elternbeirat und den Förderverein zu einem Treffen ein. Schnell signalisierten alle Gruppen ihre Unterstützung und die SV übernahm die Federführung in dem Projekt. Mit einem Flyer wurden Schüler und Eltern informiert und die Mephisto-Lounge wurde zum Sammelpunkt erklärt. Von dem Ergebnis zeigte sich selbst Vivien Scott, die Hauptverantwortliche von seiten der SV beeindruckt: „Sechs Stunden haben wir alleine benötigt, um die ganzen Spenden zu sortieren und zu zählen. Diese Hilfsbereitschaft ist einfach klasse!“ Am Ende wurden die Blöcke und Utensilien in den Ranzen verstaut und selbst nach dieser Optimierung musste jeder Winkel der beiden Transporter beladen werden. Das einzige, was nun noch fehlte, waren Füller und einige Kieserblöcke für die jungen Schulanfänger. Über das Kioskteam wird der Förderverein diese Utensilien noch einkaufen, so dass sich die Blätter auch wirklich füllen können.

Allen Beteiligten und natürlich allen Spenderinnen und Spendern danken wir an der Stelle im Namen der gesamten Schulgemeinde ganz herzlich!