Europäische Metropolen: Experimentierfelder der Moderne

Am 28. April 2015 um 19:30 Uhr nimmt Prof. Dr. Clemens Zimmermann Platz auf dem Diwan. Insbesondere vor dem Hintergrund der momentanen Zuwanderungs- und Integrationsproblematik in urbanen Zentren gewinnt sein Thema „Europäische Metropolen: Experimentierfelder der Moderne“ an Aktualität. Wir laden Sie schon jetzt herzlich dazu ein.

In den europäischen Großstädten und Metropolen des 19. und 20. Jahrhunderts entwickelten sich entscheidende Standards und Errungenschaften, die heute unser Leben bestimmen. Ungeachtet negativer Erfahrungen wie der Dichte, Gedrängtheit, beschleunigter Lebensrhythmen u.a. erwies sich die besondere Metropolenkultur doch als äußerst attraktiv für zahlreiche Zuwanderinnen und Zuwanderer, die hier Freiheit, Lebenschancen, Diversität und Vergnügen suchten und auch fanden. Anhand der unterschiedlichen Entwicklung von Großstädten wie Berlin, Paris oder St. Petersburg einerseits, globalen Metropolregionen wie Lagos oder São Paulo andererseits, kontrastiert Prof. Zimmermann Chancen, Probleme und Möglichkeiten moderner Stadtentwicklung und ihre Auswirkungen auf die dort lebenden Bevölkerungen.

Zum Referenten:

Prof. Dr. phil. Clemens Zimmermann (geb. 1951) ist seit 2000 Inhaber des Lehrstuhls für Kultur- und Mediengeschichte an der Universität des Saarlandes. Er promovierte 1981 mit einer Arbeit über Reformen in der bäuerlichen Gesellschaft. Studien zum aufgeklärten Absolutismus in der Markgrafschaft Baden, 1750-1790. Das Thema der Habilitationsschrift von 1990 lautet: Von der Wohnungsfrage zur Wohnungspolitik. Die Reformbewegung in Deutschland, 1845-1914.

Zu seinen inzwischen über 100 z.T. in mehreren Sprachen erschienenen Publikationen zählen Arbeiten zur Stadt- und Mediengeschichte sowie zur Sozial-, Wohnungs-  und Kulturpolitik. Prof. Zimmermann ist u.a. Mitglied im Kuratorium des Instituts für vergleichende Städtegeschichte (Münster) und Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des Deutschen Historischen Instituts, Rom.

Zum Thema des Vortrags siehe seine Studie Die Zeit der Metropolen. Urbanisierung und Großstadtentwicklung, Frankfurt/M. 1996.