Mitglieder wählen neuen Vorstand

Den „frischen Wind“ im Förderverein – Freunde des Goethe-Gymnasiums spürten auch die anwesenden Mitglieder der Jahreshauptversammlung Ende März. Die Präsenz bei zahlreichen Veranstaltungen, einheitlich gestaltete Informationen und viele Aktivitäten trugen wesentlich zur positiven Resonanz bei.

Der Verein förderte auch im vergangenen Jahr eine große Zahl schulischer Projekte und Wettbewerbe, darunter verschiedene Besuche von Austauschschülern, Neuanschaffungen der Bibliothek, Vorträge und Workshops für die Schüler sowie die Goethe-Preise. Erstmals verlieh der Verein 2014 Goethe-Preise für die Unter-, Mittel- und Oberstufe. Darüber hinaus fanden auch im vergangenen Jahr Diwan-Vorträge in der Bibliothek statt, die interessante Themen aus Kultur, Naturwissenschaft oder Geschichte populärwissenschaftlich und in offener Diskussion präsentierten. Aber auch andere Bereiche verdanken dem Förderverein ideellen und finanziellen Beistand, der Vorstand engagiert sich umfangreich im Schulleben mit der Kiosk- und Schließfachverwaltung, beteiligt sich am Jahrbuch und der Berufsinformation (GoeBIT). Fast 600 Mitglieder zählt der Verein mittlerweile, viele von ihnen halten sich auch über den Newsletter des Vereins oder direkt über die Webseite auf dem Laufenden.

Nach Aussagen des Schatzmeisters, Uli Zillig, verfügt der Verein über eine zuverlässige finanzielle Basis; die Kassenprüfung blieb ohne Beanstandung der beiden Prüferinnen Spross und Guthier. Schatzmeister und Vorstand wurden deshalb einstimmig entlastet. Eine umfangreiche neue Satzung wurde vorgestellt und einstimmig verabschiedet. Bei der Neuwahl wurde laut neuer Satzung ein geschäftsführender Vorstand mit den beiden Vorsitzenden Jochen Breitenbach (1.) und Dagmar Ecker (2.) sowie Ulrike Halfmann (Schatzmeisterin) und Joerg Fischer (Schriftführer) gewählt. Den bisherigen Beisitz von Heinz Löffler, Franz-Anton Schäfer, Heinz-Jürgen Schocke komplettieren jetzt Kerstin Buchner, Cornelia Fischer und Nicole Guthier. Frau Spross und der ehemalige Schatzmeister Uli Zillig sind die gewählten Kassenprüfer. Uli Zillig schied leider aus dem aktiven Vorstand aus, ihm galt der besondere Dank des ersten Vorsitzenden.

Erfreut über das Jahr zeigte sich auch der Schulleiter, Herr Mescher: Erneut wurde das Goethe-Gymnasium als Europaschule zertifiziert und fand bei der Schulinspektion im Herbst viel Zustimmung der Kommission. Er sieht das Konzept des Förderns und Forderns damit erneut bestätigt. Auch die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Schulelternbeirat, Schülerverwaltung und Förderverein beeinflusst die Atmosphäre positiv und zeigt die gegenseitige Wertschätzung. Die Entscheidung, bei G8 zu bleiben, führte in diesem Jahr zwar erstmals zu geringeren Anmeldezahlen, es wird aber auch weiterhin fünf Klassen geben. In Zukunft gilt es noch stärker als bisher, das deutschlandweit vielbeachtete pädagogische Ganztagskonzept, das am Goethe-Gymnasium mit G8 angeboten wird, vorzustellen.

Nach dem einstimmigen Beschluss der Mitgliederversammlung überreichte Jochen Breitenbach Joerg Fischer für seine bereits bei der 30-Jahrfeier genannten Verdienste die erste Ehrenmitgliedschaft des Fördervereins. Dagmar Ecker würdigte den unermüdlichen Einsatz von Jochen Breitenbach im vergangenen Jahr. Eine tolle Idee für die Eltern der Abiturienten hatte Frau Guthier im Gepäck: Sie regt an, Gutscheine über eine Mitgliedschaft im Förderverein als Abiturgeschenk anzubieten. Zum Abschluss der Mitgliederversammlung erinnerte Herr Schocke im Zusammenhang mit der erfolgreichen GoeBIT im Februar an die Bedeutung des Alumnigedankens.