GoeBIT 2015 bietet Schülerinnen und Schülern ehrliche Einblicke in mehr als 40 Berufe

Spannende Informationen zu Studienzweigen, Ausbildungen und vor allem über den beruflichen Alltag erhielten die Schülerinnen und Schüler der Einführungs- und Qualifikationsphase (Q2) am 28. Februar im Rahmen der GoeBIT 2015 am Goethe-Gymnasium in Bensheim. Mehr als 40 Referentinnen und Referenten berichteten in Kurzvorträgen über ihre Ausbildung und ihren heutigen Beruf. Physik, Chemie, Betriebswirtschaft, Jura, Architektur, Physiotherapie, Grafikdesign, Finanzwesen – die GoeBIT lieferte Informationen aus erster Hand zu den unterschiedlichsten Berufsfeldern. Ergänzt wurde das Angebot durch den Markt der Möglichkeiten in der Pausenhalle des Gymnasiums: Hier präsentierte die Bundespolizei ihre Ausbildungberufe und gemeinnützige Organisationen informierten über Freiwilligendienste.

Schon vor 30 Jahren initiierte der frühere Lehrer der Schule, Jörg Fischer, diese – damals regional einmalige – Veranstaltung. Im Vordergrund stand für ihn der Alumnigedanke: Ehemalige Absolventen des Goethe-Gymnasiums wurden eingeladen, über ihren Beruf zu berichten. In diesem Jahr begleitete er die Veranstaltung als Vorstandsmitglied des Fördervereins Freunde des Goethe-Gymnasiums und unterstützte die beiden verantwortlichen Lehrerinnen Britta Mirus und Anne Mayer bei der aufwändigen Organisation. Im ersten Schritt befragten sie die Schülerinnen und Schüler nach ihren Berufsvorstellungen, dann begann die Suche nach interessierten Referenten. Die Wünsche der Schülerschaft spielten für die Organisatorinnen die zentrale Rolle: „Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich in drei verschiedene Berufsfelder einzuwählen, um so einen größeren Einblick in unterschiedliche Berufsbereiche zu erhalten“, erklärte Britta Mirus den Ablauf.

Sichtlich begeistert von dem Konzept waren aber nicht nur die Schülerinnen und Schüler. Auch den Referenten sah man deutlich an, dass sie mit Freude präsentierten, Fragen beantworteten und Gespräche führten. So sprühte der ehemalige Goethe-Schüler Andreas-Georg Kunze, genannt „Kunze“ und weit hin bekannt aus der RPR1.Guten Morgen Show, auch nach seinem Vortrag noch vor Begeisterung, an seiner alten Schule seinen Traumberuf darstellen zu können. Die insgesamt hervorragende Organisation von Britta Mirus und Anne Mayer, die vielfältigen Berufsbilder und das Engagement der Referenten machten die GoeBIT 2015 zu einer rundum gelungen Veranstaltung und lieferten den Schülerinnen und Schülern wertvolle Entscheidungshilfen.

(Artikel erschienen im BA vom 16. März 2015)