Engagement mit Vorbildcharakter: Förderverein verleiht Goethe-Preise UMO

Ein Ort des sozialen Lernens – so sieht sich das Goethe-Gymnasium und stellt es immer wieder unter Beweis. Im Rahmen des Projektfestes zeichnete der Förderverein, gemeinsam mit Schulleiter Jürgen Mescher, Schülerinnen und Schüler aus, die sich im vergangenen Schuljahr in besonderer Weise sozial engagierten.

In der Unterstufe erhielt erstmals eine ganze Klasse den Goethe-Preis: Mit großem Engagement sammelte die 6a Spenden für „Goethe hilft mit“, um damit einer syrischen Flüchtlingsschule zu helfen. Mia Polenz, Klasse 7e, kümmert sich seit ihrem ersten Schultag in außergewöhnlicher Art und Weise eine Mitschülerin mit einer Gehörbeeinträchtigung und hilft ihr den Schulalltag zu meistern. Für Ihre Freundin lernte sie sogar die Gebärdensprache. Dabei ist sie nicht nur den Lehrern eine unersetzliche Hilfe geworden. Auch außerhalb ihrer Klasse bringt Mia ihr sehr gutes Gespür für Stimmungen oder Spannungen als mehrjähriges aktives Mitglied in der Streitschlichter AG ein.

Auch in der Mittelstufe vergab der Förderverein zwei Preise: Carsten Meyer, 8c, erhielt den Goethe-Preis für sein Engagement im Schulsanitätsdienst, in der SV und in der Technik-AG. Er unterstützt seine Klasse und die SV bei der Organisation gemeinsamer Aktionen und investiert viel Zeit für die technische Unterstützung bei schulischen Veranstaltungen. So war er zum Beispiel beim Abi-Ball und bei „Goethe liest bunt“ im Einsatz, letzteres rund um die Uhr. Jasmin Czaya  aus der 9b erhielt den zweiten Goethe-Preis für ihre hohe Sozialkompetenz, ihr überragendes Engagement und ihr Verantwortungsbewusstsein innerhalb und außerhalb der Schule. Da ihre Klasse während der Projektwoche auf Klassenfahrt war, erhält sie den Preis zu einem späteren Zeitpunkt.
In der Oberstufe erhielten die beiden jungen Frauen Zsa-Zsa Jung aus der E2 und Lilian Hohmann, Q2, die Goethe-Preise. Die beiden jungen Frauen sind in der Schülervertretung des Goethe-Gymnasiums sehr aktiv und organisierten zahlreiche beeindruckende Veranstaltungen. Zsa-Zsa engagierte sich im vergangenen SV-Jahr weit über die Aufgaben ihres offiziellen Amtes (Koordinatorin) hinaus. Und so profitierte der Vorstand stets von ihrer Kreativität und ihrem Ideenreichtum. Lilian Hohman repräsentiert die Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasium als gewählte Schülersprecherin hervorragend bei zahlreichen Veranstaltungen auch außerhalb der Schulgemeinde.