Diwan-Gespräch am 8. Mai: Der spannende Weg zu neuen Medikamenten

Wir freuen uns, Sie erneut zu einem Diwan mit einem ehemaligen Schüler des Goethe-Gymnsiums einladen zu können. Seine wissenschaftliche Karriere war schon beim Abitur 1990 vorhersehbar, am 8. Mai kehrt er Dr. rer. nat. Andreas Bruns an „seine“ Schule zurück.

Wir laden Sie herzlich ein zum Diwan-Gespräch

am Dienstag, 8.5.2018 um 19.30 h in die Bibliothek des Goethe-Gymnasiums mit dem Thema

Hirnerkrankungen: Der spannende Weg zu neuen Medikamenten

Neurologische und psychiatrische Erkrankungen und Entwicklungsstörungen des Gehirns belasten die Gesundheitssysteme in aller Welt enorm – wirtschaftlich und sozial.  Gleichzeitig sind sie bislang meist weder zufriedenstellend therapierbar noch wirklich verstanden. Wie funktioniert die Forschung an neuen Medikamenten in diesem Bereich, wo liegen die Schwierigkeiten, wie gestaltet sich der wissenschaftliche Alltag? Am Beispiel der präklinischen funktionellen Hirnbildgebung bei Hoffmann-La Roche erläutert Andreas Bruns durch die Brille eines Neurophysikers, wie man sich entscheidenden Fragen mit moderner Technologie nähert, und wie aus den hochkomplexen Daten Erkenntnisse gewonnen werden, die als Teile eines großen Puzzles letztlich über den Erfolg oder Misserfolg neuer Wirkstoffe entscheiden.

Für Getränke, Süßes und Salziges ist gesorgt. Wir freuen uns auf einen interessanten Vortrag und einen regen Austausch mit Ihnen im Anschluss!

Der Vorstand des Fördervereins – Freunde des Goethe-Gymnasiums Bensheim e.V.