Diwan am 4.9.18: Vom Space Shuttle zur ISS

Wir laden Sie herzlich ein zum Diwan-Gespräch in der Bibliothek des Goethe-Gymnasiums

am Dienstag, 4.9.2018 um 19.30 h

Vom Space Shuttle zur ISS – Biologische Experimente im Weltraum

Referent: Dr. rer. nat. Enno Brinckmann

Wie kann man biologische Experimente in der Schwerelosigkeit machen? Als Projektwissenschaftler bei der Europäischen Weltraum Agentur (ESA) hat der Referent an sechs Missionen teilgenommen und spricht in einem Diavortrag über seine Erfahrungen mit Wissenschaftlern und Astronauten.
Alle Schritte von der Vorbereitung bis zur Durchführung und Bodenkotrolle eines Experimentes werden angesprochen und mit Beispielen wie aus der Osteoporoseforschung dargestellt. Es wird auch ein kurzer Ausblick auf die biologische Forschung in der Internationalen Raumstation (ISS) gegeben, die seit Ende 2010 nicht mehr vom Space Shuttle angeflogen wird.(Bild: NASA)

Für Getränke, Süßes und Salziges ist gesorgt. Wir freuen uns auf einen interessanten Vortrag und einen regen Austausch mit Ihnen im Anschluss!

Der Vorstand des Fördervereins – Freunde des Goethe-Gymnasiums Bensheim e.V.