Der Abitur-Jahrgang 1948 feierte auch mit: 2. Ehemaligen-Treffen voller Erfolg

Der Abitur-Jahrgang 2018 backte fleißig Waffeln, schenkte Getränke aus und verkaufte Laugengebäck, der Förderverein organisierte die Veranstaltung, die Schulleitung stellte den Rahmen: Auch das zweite Ehemaligentreffen am Goethe-Gymnasium war ein voller Erfolg. Mehr als 200 Gäste folgten am vergangenen Samstag der Einladung des Fördervereins Freunde des Goethe-Gymnasiums in die Mensa der Schule. Darunter zwei Abiturientinnen aus dem Jahr 1948! Die beiden 90 Jahre alten Damen freuten sich sichtlich über die Rückkehr an ihre alte Schule. Überhaupt machte es Spaß zu beobachten, wie viele Menschen sich das erste Mal seit langen Jahren wieder trafen und sich darüber von Herzen freuten. Viele erklärten, dass sie den 2. Winzerfest-Samstag nun als festen Termin für das Ehemaligen-Treffen in ihren Kalender eintragen würden.

Neben viel Zeit zum persönlichen Gespräch hatte das Organisations-Team einige Programmpunkte vorbereitet: Zur Halbzeit begeisterte der Chor der 6. Klassen unter Leitung von Frau Behet alle Anwesenden, zuvor fühlten sich viele bei einem Film der Lyrik AG in frühere Zeiten zurückversetzt. Insbeson-dere bei den Abiturienten des Jubiläums-Jahrgangs 2007, die an diesem Film mitwirkten und ihn erstmals an ihrem Abiball sahen, wurden viele Erinnerungen wach. Nach den Grußworten der beiden Vereinsvorsitzenden Jochen Breitenbach und Dagmar Ecker, die beide selbst am Goethe-Gymnasium Abitur machten, begrüßte Heinz Löffler als Mitglied der Schulleitung die Gäste. Auch er hatte einen kleinen Film im Gepäck, der im Zuge einer Vorstellung in europäischen Partnerschulen als Imagefilm von Schülerinnen und Schülern erstellt wurde. Alle, die sich am Ende ein eigenes Bild der Räumlichkeiten machen wollten, hatten die Gelegenheit hat mehreren Führungen teilzunehmen. Für zwei Jubiläums-Jahrgänge – 2007 und 1992 – schlossen sich die Führungen an die Veranstaltung an, da sie für den Abend noch eigenes Programm geplant hatten. Insgesamt waren viele Jahrgänge vertreten und es kamen einige aktive und pensionierte Lehrer zu Besuch, die sich interessiert mit ihren ehemaligen Schülerinnen und Schülern unterhielten.