Mathis Vondung erhält Goethe-Preis 2016

Soziales Engagement in außergewöhnlichem Umfang – dafür schreibt der Förderverein jedes Jahr im Abiturjahrgang den Goethe-Preis aus. In diesem Jahr entschied sich die Jury einstimmig für Mathis Vondung. Der junge Abiturient engagierte sich schon in jungen Jahren im Schulsanitätsdienst, vertrat die Schule bei zahlreichen Wettbewerben der Robotik AG und sorgte für die passende Veranstaltungstechnik bei den vielen Events am Goethe. Vor allem aber gab und gibt er sein Wissen in allen Bereichen geduldig an jüngere Schülerinnen und Schüler weiter. Selbst nach Ende seiner eigenen Schulzeit, besucht er die Technik AG noch, um sicherzustellen, dass alle Veranstaltungen reibungslos durchgeführt werden können. Mathis Vondung erhält vom Förderverein ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro sowie die Möglichkeit, 1000 Euro nach seinen Ideen für Projekte an der Schule zu investieren.

Die Laudatio auf den Goethe-Preisträger 2016 hielt Judith Groen. Die Leiterin der Schulsanitäts-AG stellte insbesondere sein beherztes Eingreifen bei dem Herzstillstand eines Bauarbeiters 2011 in den Vordergrund: Der damals 12-jährige Mathis hatte den Mann – gemeinsam mit einigen Freunden aus dem Schulsanitätsdienst – wiederbelebt und ihm damit das Leben gerettet. Schon 2011 erhielt er dafür eine öffentliche Belobigung von Volker Bouffier, die ihm an der Schule von Staatsminister Boddenberg überreicht wurde. Wir gratulieren Mathis Vondung an dieser Stelle noch einmal recht herzlich und hoffen, dass sein Beispiel Schule macht.