Dr. Charnitzky verabschiedet sich mit kurzweiligem Diwan-Gespräch

Interessante Parallelen zur heutigen Flüchtlingssituation entdeckten die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer bei dem kurzweiligen Vortrag von Dr. Charnitzky am 28. Juni 2016 in der Bibliothek des Goethe-Gymnasiums. Unter dem Titel „Aufbruch in die Neue Welt“ skizzierte der Experte die Amerika-Auswanderung im 18. Jahrhundert am Beispiel des Deutschen Gottlieb Mittelberger. Der Schulmeister brach nach einigen Eskapaden in seiner Heimat Enzweihingen in die neue Welt auf. Schon der erste beschwerliche Teil der Reise innerhalb Europas gestaltet sich für ihn als große Anstrengung. Auch in Amerika angekommen, warten neue Herausforderungen auf ihn. Obwohl er zunächst gut Fuß fassen kann, scheitert er am Ende an der eigenen Charakterschwäche. So kehrt er nach einigen Jahren in seine württembergische Heimat zurück.

Für uns heute sind die Aufzeichnungen, die er nach seiner Rückkehr nach Deutschland in einem Buch veröffentlicht, besonders aufschlussreich. Zeigen sie doch sehr viele Details aus dem Alltag eines Auswanders, aber auch aus dem Leben in der Neuen Welt. Dr. Charnitzky überarbeitete den Bericht Mittelbergers im Rahmen seiner Forschungstätigkeit an der Universität und legte es neu auf (ISBN-13: 978-3799506045).

Dr. Charnitzky verabschiedete sich mit seinem interessanten Vortrag in den wohlverdienten Ruhestand. Wir wünschen ihm an dieser Stelle nochmals alles Gute und danken für das Vertrauen, die von ihm ins Leben gerufenen Diwan-Reihe fortsetzen zu dürfen.