Svenja und Alina erhalten den Goethe-Preis 2017

Zwei ganz unterschiedliche Menschen zeichnete der Förderverein in diesem Jahr mit dem Goethe-Preis 2017 aus: Svenja Samstag und Alina Zorn. Die beiden jungen Frauen vereint ihr besonderes soziales Engagement, wenn auch in ganz unterschiedlichen Bereichen. Während Alina sich leidenschaftlich für die Robotik AG des Goethe engagiert, arbeitet Svenja seit vielen Jahren aktiv in der SV. Beide haben bewiesen, dass selbst herbe Rückschläge sie nicht von ihrem Weg abbringen können. Dies beschrieben die beiden Laudatoren, die die beiden jungen Frauen im Rahmen der Abschlussfeier des Abitur-Jahrgangs 2017 vorstellten, in ihren sehr ergreifenden Reden. Frau Mayer-Gaukler stellte die Aktivitäten von Svenja in der SV vor und hob insbesondere die Projekttage der SV hervor. Darüber hinaus zeichnete sie aber auch ein ganz persönliches Bild der jungen Frau. Auch Herrn Braumann gelang es in beeindruckender Weise, das Engagement und die herausragende Motivationsfähigkeit von Alina in der Robotik AG hervorzuheben. Vor allem ihr Einsatz für andere als Teamleiterin und Coach wurde von der Jury und auch vom Laudator als herausragend gelobt.