Schulkiosk am Goethe feiert Geburtstag mit mehr als 1.300 frisch gebackenen Waffeln

Günstige, leckere und möglichst fair gehandelte Pausenverpflegung für die Goethe-Schulgemeinde anzubieten – mit diesem ehrgeizigen Ziel eröffnete vor einem Jahr der neue Schulkiosk am Goethe-Gymnasium. Die große Herausforderung dabei: Der Kiosk wird nicht mehr länger von einem externen Pächter betrieben, sondern von Eltern und Förderverein. Die harte Arbeit und die vielen Stunden der Planung haben sich gelohnt. Bio-Eis, Süßigkeiten aus dem Weltladen, gesunde Obstbecher und Mittagssnacks werden von Schülerinnen und Schülern gerne gegessen. Gemeinsam feierte die Schulgemeinde am Mittwoch in der ersten großen Pause einen fröhlichen Kiosk-Geburtstag. Der Duft frisch gebackener Waffeln lag in der Luft, als Frau Vondung mit ihrer Klasse gemeinsam „Happy Birthday“ anstimmte.
Ohne den unermüdlichen Einsatz des Kioskteams, allen voran die Susanne Krafczyk von Lehrerseite und Frauke Laudenbach als Vorsitzende des Schulelternbeirats, hätte der Förderverein diese gewaltige Aufgabe nicht übernehmen können. „Die kreativen Ideen, die praxisorientierte Umsetzung und der unermüdliche Einsatz aller engagierten Eltern und Lehrer ist faszinierend“, erklärt Jochen Breitenbach, Vorsitzender des Fördervereins und dankte allen Beteiligten herzlich. Mittlerweile wurde mit der Hotelfachfrau Christine Schneider eine sehr kompetente Mitarbeiterin eingestellt, die die Koordination aller Aufgaben vor Ort übernimmt. Auch ihr galt der besondere Dank des Fördervereins. Sie wird seit März hervorragend von Kirsten Besel unterstützt.
Gemeinsam überreichten dann die Eltern einen Scheck in Höhe von 2000 € an den Hausmeister der Schule, Herrn Reinhart. Der Förderverein hatte den Eltern eine Umsatzbeteiligung zugesagt, die nach eigenen Ideen eingesetzt werden kann. In diesem Jahr entschieden sich die Eltern dafür, weitere, fest-installierte Müllbehälter auf dem Schulhof aufstellen zu lassen, denn schließlich soll das Verpackungsmaterial vernünftig entsorgt werden. Alle weiteren Gewinne fließen über den Förderverein ebenso in die Schule zurück. Austauschfahrten, Vorträge, Musikinstrumente, Theateraufführungen, Lesungen und Bücher fördern die Freunde des Goethe-Gymnasiums.
Als Gäste der Geburtstagsfeier erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine frisch gebackene Waffel. Ungefähr 90 Eier, 8,8 Kilogramm Mehl und 11 Liter Milch wurden mit weiteren Zutatennach und nach zu Teig gerührt und als Waffelsticks gebacken. Nach einem festen Zeitplan konnten die Klassenspre-cher jeweils die Leckerei für ihre Klasse abholen – die Begeisterung über diese Idee war groß. Der GoeKi, so heißt der Kiosk seit einem Namenswettbewerb im Frühjahr, sorgte wieder einmal für eine schöne Überraschung.