Herzlicher und reger Austausch am Goethe-Gymnasium: Premiere des Ehemaligen-Treffens wird voller Erfolg

Jahrgangstreffen in der alten Schule finden am Goethe-Gymnasium in Bensheim regelmäßig mit großer Resonanz statt. Ein übergreifendes Ehemaligen-Treffen für Schülerinnen und Schüler und auch für Mitglieder des Kollegiums gab es in dieser Form noch nicht. Die überragende Resonanz der Premiere freute Schulleitung und Förderverein als Organisatoren der Veranstaltung deshalb umso mehr: Mehr als 180 Ehemalige fanden sich am zweiten Winzerfest-Samstag in der Mensa ein. Aus allen Teilen der Republik, aus dem benachbarten Ausland und sogar aus Neuseeland kamen die Gäste. Viele von Ihnen hatten ihre Schule schon seit Jahren oder Jahrzehnten nicht mehr gesehen.
Nach einer stimmungsvollen musikalischen Eröffnung durch die Abiturientin Helmi Ytalo an der Violine und Dieter Kordes am Klavier, begrüßten die Vorsitzenden des Fördervereins gemeinsam mit Klaus Holl, dem Schulleiter des Goethe-Gymnasiums, die Gäste. Als kleine Einstimmung hatte Thorsten Weiß, Lehrer am Goethe-Gymnasium und Leiter der Medien AG, einen Kurzfilm mitgebracht, der die Wandlung der Schule in den letzten Jahren zeigte. Anschließend freuten sich die Gäste über zahlreiche Fotos aus früheren Zeiten, die an der großen Leinwand der Mensa im Hintergrund gezeigt wurden.
Das Highlight bildete für viele Besucher gerade aus den Jahrgängen vor 2000 natürlich die Führung durch das „neue“ Goethe-Gymnasium. Gemeinsam mit dem Förderverein Urgestein, dem ehemaligen Lehrer Joerg Fischer, machten sie sich auf den Weg durch die Schule. En detail zeigte er nicht nur die Räumlichkeiten, sondern lieferte zusätzlich natürlich noch die eine oder andere Anekdote aus früheren Zeiten.
Auch bei dieser Veranstaltung zeigte sich einmal mehr was das Goethe-Gymnasium auszeichnet: Das kollegiale Miteinander der gesamten Schulgemeinde. Für das leibliche Wohl der Ehemaligen sorgten die Abiturienten des neuen Jahrgangs, die Robotik-AG zeigte eigene Entwicklungen, der Förderverein organisierte mit der tatkräftigen Unterstützung der Schulleitung die Veranstaltung und zwei Schüler der Q1-Phase kümmerten sich um den reibungslosen Ablauf der Technik. Die Gäste zeigten sich begeistert: Immer wieder hörte man freudige Rufe, wenn sich wieder zwei Menschen nach langen Jahren trafen und allerorten war die Resonanz so positiv, dass der Termin für 2017 schon fest eingeplant ist.
Alle, die den Termin dieses Jahr verpasst haben, können sich hier auf der Webseite des Fördervereins für den Newsletter registrieren. Sie erhalten dann rechtzeitig eine Einladung zu der Veranstaltung.

(Text auch erschienen im BA 17.9.2016)