Förderverein unterstützt Stolpersteinverlegung

Erstmals wohnte bei einer Stolpersteinverlegung in Bensheim ein Familienmitglied der Zeremonie bei: Barbara Hicken, Tochter von Mira Oppenheimer, war eigens für die Verlegung der Stolperstein aus den USA angereist. Für die Stadt Bensheim schrieb die Geschichtswerkstatt des Goethe-Gymnasium damit am 21.10.2016 selbst Geschichte. Die Schülerinnen und Schüler ermöglichten die Verlegung der neuen Stolpersteine durch den Künstler Gunter Demnig. Im Vorfeld hatte sie intensiv recherchiert und die Einzelheiten der Familiengeschichte genauestens analysiert. Sie hatten den Stein im wahrsten Sinne ins Rollen gebracht und ihr Verdienst ist es auch, dass Barbara Hicken gemeinsam mit Ihrer Freundin anreisen konnte. Für die Stolpersteine selbst organiserten die SchuülerInnen zahlreiche Kuchenverkaufe , um die Kosten tragen zu können. Die finanziellen Mittel, um  Barbara Hicken den Weg nach Deutschland zu ermöglichen, stellte vorab der Förderverein zur Verfügung.