Ein Prosit auf die Gemütlichkeit

Unter anderem mit diesem wunderbar passenden Lied eröffnete Susanne Dan mit einem kleinen, aber feinen Chor aus jungen Sängerinnen der 6. Klassen das 4. Ehemaligen-Treffen am Goethe-Gymnasium. Der zweite Winzerfestsamstag ist für das Treffen mittlerweile schon reserviert und auch dieses Jahr besuchten zahlreiche ehemalige Schülerinnen und Schüler, aber auch aktuelle oder frühere Mitglieder des Kollegiums, am 7. September die Schule.

Ehemalig und jetzt wieder aktuell – mit diesem besonderen Status begrüßte Schulleiter Jürgen Mescher die Gäste im Namen des Goethe-Gymnasiums. Mit Beginn dieses Schuljahres kehrte der frühere Direktor zur Freude der Schulgemeinde wieder an seine Wirkungsstätte zurück. Dagmar Ecker und Jochen Breitenbach, beide legten ihr Abitur am Goethe ab, sind nun ebenfalls „doppelt ehemalig“: Sie übergaben den Vorsitz des Fördervereins im Frühjahr an Kai Zobel und Natascha Marienberg, sind aber nach wie vor im Vorstand tätig und im Organisationskomitee des Ehemaligen-Treffens aktiv.

Die Sonne lachte zwar in diesem Jahr nicht so strahlend über dem Fest, der guten Stimmung tat dies aber keinen Abbruch. Der Abiturjahrang 2020 war hervorragend organisiert; unterstützt vom GoeKi  boten die Jugendlichen Kaffee, Kuchen, Waffeln, Brezeln und selbstbelegte Sandwiches an und stockten damit ihre Abikasse auf. Das Organisationsteam unseres Fördervereins schmückte die Mensa, und einige Aktive aus den Jubiläums-Jahrgängen trommelten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler von damals zusammen. Der Jahrgang 1959 feierte in diesem Jahr 60 Jahre Abitur und stellte zahlenmäßig die größte Gruppe. gefolgt wurde er von den Jubilaren aus Jahrgang 1989, die gemeinsam über die 30 Jahre seit dem Abitur philosophierten. Nach 10 Jahren kam auch der Abiturjahrgang 2009 wieder an die Schule zurück. Besonders freuten sich das Organisationsteam, dass auch der Jahrgang 1948 in gewohnter Besetzung und mit guter Laune am Fest teilnahmen. Die vier Damen erhielten als besondere Erinnerung an ihr Jubiläum 70 Jahre Abitur das Jahrbuch des Goethe-Gymnasiums aus dem vergangenen Jahr mit einer Widmung. Sie waren auch in dem kleinen Film zu sehen, den die Video AG im vergangenen Jahr beim Ehemaligen-Treffen drehte und der jetzt erstmals gezeigt wurde. Herzerfrischend und eine tolle Erinnerung!

Unsere Bildergalerie unten vermittelt einen ersten Eindruck von der Veranstaltung, aber nur dabei sein schafft Erinnerungen. Wir freuen uns schon jetzt auf Sie im kommenden Jahr am 2. Winzerfestsamstag in der Mensa des Goethe-Gymnasiums!