30 Jahre Förderverein – Eltern, Lehrer, Absolventen unterstützen das Goethe-Gymnasium tatkräftig

Gemeinsam mit Gründungsmitgliedern, der Schulleitung, Vertretern von Eltern und Schülern sowie einigen Lehrern feierte der Verein Freunde des Goethe-Gymnasiums Bensheim e.V. seinen 30. Geburtstag: Anfang Dezember 1984 kamen 71 Interessierte in das überfüllte Lehrerzimmer des Gymnasiums und hoben den Verein aus der Taufe. Heute zählt der Verein knapp 600 Mitglieder und der heutige Vorsitzende Jochen Breitenbach berichtete im Rahmen der kleinen Feier über die vielfältigen Projekte, die die Freunde des Goethe-Gymnasiums schon unterstützt haben. Viele Anschaffungen der Schule und zahlreiche kulturelle Veranstaltungen wären ohne die finanzielle Förderung des Vereins nicht möglich gewesen. Das hob auch Schulleiter Jürgen Mescher in seinen Grußworten hervor. Stellvertretend für den Verein „Goethe hilft mit e.V“ nahm er auch eine Spende in Höhe von 30 mal 30 Euro entgegen. Anlässlich des Jubiläums entschied sich der Vorstand, statt in eine Festschrift oder eine große Feier in humanitäre Hilfe zu investieren, die wirklich ankommt.

Ein hochwertiger Flügel für die Fachschaft Musik, Headsets und Verstärkeranlagen, Teile der Kletterwand, immer aktuelle Bücher für die Bibliothek – das sind nur einige Beispiele, deren Anschaffung nur mit der finanziellen Unterstützung des Vereins möglich wurde. Darüber hinaus bereichert der Verein das schulische Leben mit kulturellen Veranstaltungen, die er zum Teil finanziert und zum Teil auch organisiert.

Seit einigen Jahren ermöglichen es soziale Netzwerke den Ehemaligen wesentlich einfacher in Kontakt zu bleiben als früher und die „Brokerfunktion“ des Fördervereins ging damit zurück. Doch auch heute noch führt Joerg Fischer, als ehemaliger Lehrer der Schule und Vorstandsmitglied des Vereins, regelmäßig ehemalige Schüler bei Jubiläen durch das Gymnasium. Seinen Verdienst würdigte der Vorstand des Vereins in besonderem Maße: Jochen Breitenbach überraschte ihn mit einer Ehrenurkunde und einem individuellen Präsent. Seit der Gründung des Fördervereins, die er mit initiierte, gehört der engagierte und mittlerweile pensionierte Lehrer dem Vorstand an. Auf zahlreichen Veranstaltungen repräsentierte der Schriftführer den Förderverein. Zu seinen Verdiensten gehört neben dem Jahrbuch auch die Ausrichtung der GoeBit, einer Berufsinformationsmesse, bei der ehemalige Goethe-Schüler ihren Beruf vorstellen und sich den Fragen der heutigen Schülerschaft stellen.

Positive Resonanz erzeugte auch die Übernahme der Diwan-Gespräche, seit 2013 organisiert der Förderverein in enger Abstimmung mit der Schulleitung die Veranstaltungsreihe in der Bibliothek. Wechselnde Referenten bieten in angenehmer Atmosphäre interessante Einblicke in ihre Projekte, fremde Länder und in eigene Erfahrungen. Es geht darum, Neues zu erfahren, Diskussionen anzuregen und – vielleicht auch überraschende – Erkenntnisse mitzunehmen. So ergänzte es sich auch an diesem Abend hervorragend, dass im Anschluss an die Feierstunde ein besonderer Diwan stattfand. Der frühere Kunstlehrer am Goethe-Gymnasium Wolfgang Kossmann lud nach seinen Worten ein zu einer „Singung und Lesung“ zu Bob Dylan. Der 30. Geburtstag klang damit vor begeistertem Publikum aus.