Yad Vashem – eine eindrucksvolle Gedenkstätte und ihre Botschaften

Der Förderverein und die Schulleitung laden herzlich ein zum Diwan-Gespräch am 7. Oktober 2014 um 19.30h in der Bibliothek des Goethe-Gymnasiums. Schulleiter Jürgen Mescher berichtet von seinem einwöchigen Aufenthalt in der Bildungseinrichtung Yad Vashem und stellt diese eindrucksvolle israelische Gedenkstätte und ihre unterschiedlichen Denkmäler vor.

Aufgrund eines Kooperationsvertrages des Landes Hessen mit der Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem besuchte eine Delegation von Lehrerinnen und Lehrern aus Europaschulen unter der Leitung des Hessischen Kultusministers Prof. Dr. Lorz die „Gedenkstätte der Märtyrer und Helden des Staates Israel im Holocaust“, um die jüdische Perspektive auf die Zeit vor, während und nach dem Holocaust kennen zu lernen. Jetzt können die Diwan-Besucher von diesen Erfahrungen profitieren und sich mit  Jürgen Mescher im Anschluss an seinen Vortrag dazu austauschen.