Premiere am Goethe

Soziales Engagement und das Eintreten für andere Menschen sollen – ganz neben den eigentlichen Unterrichtsfächern – Schule machen. Dieser Gedanke steckt hinter dem Goethe-Preis des Fördervereins. Bis dato wurden ausschließlich Abiturienten quasi rückwirkend für ihr außergewöhnliches Engagement damit ausgezeichnet. Jetzt griff der Verein eine Anregung der Schulleitung auf und vergab Goethe-Preise für die Unter-, Mittel- und Oberstufe.

Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler ehrte der Vorsitzende des Fördervereins Jochen Breitenbach gemeinsam mit Schulleiter Jürgen Mescher. Insbesondere in der Oberstufe fiel die Wahl wirklich schwer, wie Herr Mescher erläuterte: „Selten habe ich so viele engagierte Schülerinnen und Schüler erlebt wie in unserer jetzigen Q2.“ Deshalb erhielten auch gleich fünf davon eine eigene Urkunde sowie ein Buchpräsent, das vom Förderverein gestiftet wurde. Möglich ist übrigens auch die Auszeichnung ganzer Klassen oder kleiner Gruppen. Dies soll die Schulgemeinde motivieren, eigene soziale Projekte umzusetzen, mit denen sie sich dann für den Preis bewerben können.

Die diesjährige Preisverleihung fand im Rahmen der Ausstellung „Goethe in Europa“ am 23.7.2014 statt, die einen Einblick in die Vielfalt der am Goethe-Gymnasium durchgeführten Europaprojekte gab.

Ausgezeichnet mit dem Goethe-Preis der Unterstufe: Lorena Hanser (Jg5)

Ausgezeichnet mit dem Goethe-Preis der Mittestufe: Jessica Baumgart (Jg 8) und Svenja Samstag (Jg 9)

Ausgezeichnet mit dem Goethe-Preis der Oberstufe: Jan Bausewein (Q2), Daniel Crusius (Q2), Paula Jacob (Q2), Sabrina Klein (Q2) sowie Janina Roggenkamp (Q2)