„Siegeszug der Rationalität“ – Europäische Kulturgeschichte und Globalisierung

16. Diwan-Gespräch am 28.1.2014 um 19.30 Uhr

in der Bibliothek des Goethe-Gymnasiums Bensheim

mit Prof. Dr. Silvio Vietta, Emeritus der Universität Hildesheim 

„Siegeszug der Rationalität“ – Europäische Kulturgeschichte und Globalisierung“

Von den „alten Griechen“ bis zur Neuzeit

Griechenlands große wirtschaftliche Schwierigkeiten in der Euro-Krise haben manchen vergessen lassen, welches großartige Erbe Europa den „alten“ Griechen zu verdanken hat. Die Revolution der Rationalität hat in der griechischen Antike eine neue Kultur geschaffen, die auf rationalem Denken beruht. Schon Karl der Große hatte erkannt, dass Christentum und Antike die Grundlagen seines Reiches bilden.

Diese europäische Rationalität und ihre machtpolitische Überlegenheit haben in der Neuzeit die Globalisierung herbeigeführt, vielfach durch irrationale Motive wie Geld- und Goldgier getrieben. Das „Imperium der Rationalität“ mit seinen spezifischen Irrationalismen beherrscht den heutigen Globus, auch in der Verteilung von Arm und Reich. Welche Perspektive(n) haben wir in dieser Welt? So fragt Prof. Vietta.

Sokrates, Platons Lehrer

Der Referent, Prof. em. Dr. Silvio Vietta, Literatur- und Kulturwissenschaftler, hat an den Universitäten Heidelberg, Tübingen, Mannheim und Hildesheim gelehrt. Er ist spezialisiert auf das Feld der Makro-Epochenforschung und hat grundlegende Arbeiten zur Epoche des Expressionismus, zur Frühromantik, zur literarischen und ästhetischen Moderne publiziert.

Dr. Charnitzky konnte den mit ihm seit langen Jahren befreundeten Experten für  den „Diwan“ gewinnen. Prof. Vietta wird sich nicht auf die Historie beschränken, sondern auch einen Blick in die Zukunft werfen. Uns erwartet ein spannender Abend, zu dem wir Sie alle recht herzlich einladen.

 

Schreibe einen Kommentar