Frankreich – Deutschland – Europa? Diwan am Donnerstag, 8.11.2018

1918 – 2018: 100 Jahre Ende des Ersten Weltkriegs; 100 Jahre Beginn der Weimarer Republik

Im November 1918 endete der Erste Weltkrieg. Er kostete mehr als 15 Millionen Menschen das Leben. Danach war Vielen klar: Nie wieder sollte es einen Krieg geben!

Im November 1918 entstand die erste Demokratie in Deutschland. Die Menschen sollten als gleichberechtigte Bürgerinnen und Bürger in einer freien Republik leben. Nie wieder sollte es Unterdrückung geben!

Beides scheiterte, aber dennoch leben wir heute, 100 Jahre nach 1918, in einem demokratischen, zusammenwachsenden Europa. 2012 erhielt die EU den Friedensnobelpreis dafür, dass die Menschen in Europa in Frieden und Freiheit leben können. Aber diese Errungenschaften sind nicht selbstverständlich, sondern werden immer wieder infrage gestellt.

Herr Klein, Leiter der Gedenkstätte Niederbronn-les-Bains, und Herr Schreiber (Goethe-Gymnasium), laden gemeinsam mit dem Förderverein Freunde des Goethe-Gymnasiums zum Gespräch über (verpasste) Chancen, die Folgen und unterschiedlichen Wahrnehmungen sowie die Bedeutung des Jahres 1918 in Deutschland und Frankreich.

Termin: Donnerstag, 8. November 2018 um 19.30 Uhr

Ort: Bibliothek des Goethe-Gymnasiums

Für Getränke, Süßes und Salziges ist gesorgt. Wir freuen uns auf einen interessanten Vortrag und einen regen Austausch mit Ihnen im Anschluss!

Der Vorstand des Fördervereins – Freunde des Goethe-Gymnasiums Bensheim e.V.

2018_10_Plakat-Diwan_Frankreich