Diwan am 10.3.: THW im Auslandseinsatz

Wir laden Sie am Dienstag, den 10.3.2020 um 19.30 Uhr herzlich ein zum Diwan-Gespräch in der Bibliothek des Goethe-Gymnasiums. Wir freuen uns sehr, einen ehemaligen Goethe-Schüler für einen Votrag zum Thema

Die Katastrophe ruft: THW im Auslandseinsatz

gewonnen zu haben. Ulf Langemeier berichtet aus erster Hand über seine Einsätze, die Arbeit des THW und die Herausforderungen vor Ort.

Es war ein Jahrhundertsturm: Am 29. August 2005 erreichte Hurrikan Katrina die US-Golfküste und richtete große Schäden an. Vor allem das Schicksal von New Orleans machte weltweit Schlagzeilen. Katrina gilt als eine der verheerendsten Naturkatastrophen in den Vereinigten Staaten. Im Krisenstab des THW in Bonn starteten erste Überlegungen über mögliche Hilfeleistungen – doch niemand glaubte so recht daran, dass die USA transatlantische Hilfeleistungen anfordern würde … bis die Alarmierung kam. Ulf Langemeier berichtet als damaliger Einsatzleiter vom Großeinsatz des THW in New Orleans und Erfahrungen aus anderen Auslandseinsätzen (Erdbeben u.a.).

Wir freuen uns auf einen interessanten Vortrag und einen regen Austausch mit Ihnen im Anschluss! Für Getränke und Snacks ist gesorgt.

Der Vorstand des Fördervereins – Freunde des Goethe-Gymnasiums Bensheim e.V.