Deutsch-Israelischer Austausch in der E-Phase 2014

Im Herbst 2014 führte der Tutor-Kurs der E-Phase von Herrn Löffler einen Austausch mit einer Gruppe der israelischen Partnerschule des Goethe-Gymnasiums in Haifa durch. Die israelischen Schüler kamen zwei Wochen vor unseren Herbstferien nach Bensheim, wo sie dann eine Woche bei uns in den Familien blieben und anschließend gemeinsam mit uns für eine Woche nach Berlin fuhren.
Als die Israelis am Sonntag, den 5.10. vormittags an der Schule in Bensheim ankamen, begrüßten sie uns sehr herzlich und waren trotz der langen und anstrengenden Anreise sehr freundlich und freuten sich sehr, in Deutschland zu sein und die nächsten zwei Wochen mit uns zu verbringen. In der Woche, in der sie in unseren Familien blieben, machten wir ein unterschiedliches Programm in der Region mit ihnen. Wir besuchten zum Beispiel die beiden Städte Heidelberg und Frankfurt mit ihren wichtigsten Sehenswürdigkeiten oder gingen in einen Kletterwald. Außerdem fuhren wir nach Wiesbaden ins Haus der Sinne Schloss Freudenberg. Als wir eine Klausur schrieben, gingen die Israelis durch einige Klassen unserer Schule und präsentierten ihr Land und ihre Schule. Eine Stadtführung durch Bensheim durfte während ihres Aufenthaltes natürlich auch nicht fehlen. Ein weiterer Programmpunkt war das Technik-Museum in Speyer, wo wir auch die alte Innenstadt und den Dom besichtigten. Während der gesamten Woche in Bensheim zeigten die Israelis sich sehr freundlich und dankbar und waren wirklich umgängliche Gäste. Sie machten das ganze Programm bereitwillig und mit Freude mit. Auch in der freien Zeit in den Familien verstanden wir uns sehr gut mit unseren Austauschpartnern, die alle sicher und so gut wie fließend Englisch sprachen und sehr offen waren. So hatten wir ein freundschaftliches Verhältnis zu der israelischen Gruppe und eine Menge Spaß gemeinsam.
Linda Menschel