Robotics mit Partylaune

Brasilianische Lebensfreude macht auch vor der Weltmeisterschaft der First Lego League nicht halt. Das wurde bei unserem ersten Diwan-Gespräch des Jahres am 7. März 2023 deutlich. Dieses Mal nahm das RobotX Team unserer Schule auf dem Diwan Platz und berichtete von den Erlebnissen in Rio. Die Jugendlichen hatten sich durch ihre herausragenden Erfolge in der First Lego League Saison 2021/2022 qualifiziert. Ein Traum ging damit in Erfüllung. Nach 2018 war dies schon die zweite Teilnahme bei der Weltmeisterschaft!

Sichtlich begeistert berichteten die Jugendlichen von den spannenden Vorbereitungen, den vielen Aktivitäten, um die Reisekosten zu sammeln und die Aufregung auf dem Weg nach Südamerika. Das Highlight war aber die Stimmung vor Ort. Das wurde auch den zahlreich erschienenen Gästen dieses Diwan-Abends schnell klar, hatten das Team doch einige Videos vorbereitet, die die Stimmung – oder vielmehr den Höllenlärm – vor Ort zeigten. Bedenkt man, dass bei europäischen Wettkämpfen in der Regel absolute Ruhe herrscht, ist die Verwunderung der Jugendlichen durchaus nachzuvollziehen. In ihrem Vortrag nahmen die Jugendlichen die Anwesenden mit auf die Reise: Sie zeigten Hintergründe, besondere Aussichtspunkte, skizzierten die Herausforderungen und steckten an mit der Lebensfreude, die sie selbst in Rio erleben konnten.

Am Ende des Vortrags erfuhren die Anwesenden interessante Details über den Ablauf der Wettbewerbe, die Aufgabenstellungen und die unterschiedlichen Experten, die im Team zusammenarbeiten. Nach einer kleinen Stärkung gab es als Highlight eine Live-Vorführung des Robotors in der Bibliothek.

Schade war, dass Tobias Braumann als verantwortlicher Lehrer wegen Krankheit nicht bei dem Vortrag dabei sein konnte. Vertreten wurde er vom Teamkapitän Jonathan Blumann sowie Torsten Weiss, der als Begleitlehrer auch selbst in Rio mit von der Partie war. Der Förderverein bedankt sich für das Engagement des gesamten Teams und den lebendigen Vortrag. Für alle Diwan-Fans hier schon ein Save-the-Date: Am 30. Mai entdecken wir mehr zu ChatGPT und Künstlicher Intelligenz.