Philosophie AG auf dem Diwan

„Können wir lernen ohne belehrt zu werden?“ – So lautete der Titel des Diwan-Gesprächs am Dienstag, den 19. Februar in der Bibliothek des Goethe-Gymnasiums. Mehr als vierzig Zuhörer ließen sich von der Begeisterung der Philosophie AG unter Leitung von Frau Dr. Silvia Tonti mitreißen.

Zwei Teilnehmer der Philosophie AG auf dem Diwan

Immer zwei Teilnehmer der AG nahmen auf dem Diwan Platz und stellten die Erkenntnisse jeweils eines Philosophen vor. Zu Beginn aber stand die Definition des Begriffs „Lernen“ selbst: „Wir verstehen das Lernen nicht als bloße Transmission, sondern als Aktivierung geistiger Strukturen“, erklärte Frau Dr. Tonti den Konsens der AG. Im Anschluss erhielten die Zuhörer spannende Einblicke in die Welt der Philosophie. Von Sokrates über Rousseau zu Immanuel Kant bis hin zu Habermaß und Martha Nussbaum reichte das Spektrum. Neben Informationen zu den Philosophen selbst präsentierten die Schüler deren wesentliche Aussagen zum Thema Lernen. Beeindruckend war dabei zu sehen, wie leidenschaftlich und interessiert die jungen Menschen sich dem Thema widmeten. Dies kam insbesondere bei der anschließenden Diskussionen zum Tragen. Gerade die Fragen des Publikums hinsichtlich der Umsetzung der Erkenntnisse im eigenen Leben regten einige Diskussionen an.

Vorstandsmitglied Heinz-Jürgen Schocke begrüßte im Namen des Fördervereins alle Gäste und Teilnehmer zum Diwan Gespräch mit der Philosophie AG
Philosophie AG
Die Teilnehmer der Philosophie AG unter Leitung von Frau Dr. Tonti diskutierten mit den Gästen