Förderverein unterstützt Aktivitäten beim Schüleraustausch

La France à Bensheim – vom 13.-20. März 2014 besuchten die Gastschüler des Collège Monge in Beaune ihre Partnerklasse 8b des Goethe Gymnasiums. Im Rahmen des einwöchigen Aufenthaltes der französischen Klasse in Bensheim wurden verschiedene Aktivitäten durchgeführt, in deren Fokus der Austausch und das gemeinsame Erleben mit gleichaltrigen Jugendlichen aus dem europäischen Nachbarland standen.

So wurden zum Beispiel eine Stadtrallye in Bensheim, der Besuch der Studentenstadt Heidelberg, ein Gespräch mit dem Stadtrat, ein deutsch-französischer Videoabend sowie ein Workshop im Stadtmuseum Bensheim durchgeführt, bei dem die Jugendlichen die Stadt Bensheim während der Eiszeit ‚life‘ erleben konnten. Während des zweistündigen Workshops wurde nicht nur ein guter Überblick über die frühzeitliche Geschichte der Stadt gegeben, sondern alle Teilnehmer konnte sich aus Elfenbein ein eigenes Souvenir des Austausches schnitzen.

Lea Hartung, Französischlehrerin 8b Goethe Gymnasium