Abwechslungsreiches Menü

Interessante Vorträge, schmackhafte Weine und eine herzliche Atmosphäre prägten den Jubiläums-Diwan am Goehte-Gymnasium. Zum 10-jährigen Bestehen hatte sich das Organisationsteam aus Joerg Fischer, Heinz-Jürgen Schocke und Dagmar Ecker etwas Besonders einfallen lassen: Anstelle eines einzelnen Themas mit einem Vortragendem wartete der Förderverein mit einem exklusiven „Menü“ auf: Dr. Jürgen Charnitzky, Initiator der Vortragsreihe, blickte auf die Anfänge des Diwan-Gesprächs zurück. Dr. Jürgen Rehm erläuterte die Verbindung von Goethe und Hafiz und Schulleiter Jürgen Mescher berichtete vom portugiesischen Dichter Fernando Pessoa.

Neben dem Vornamen war den Referenten eines gleich: Sie unterhielten und informierten die zahlreich erschienen Gäste aufs Beste. Doch bei einem guten Menü darf der passende Wein natürlich nicht fehlen. Hier konnte der Förderverein mit Heinrich Hillenbrand einen hervorragenden Weinkenner gewinnen. Der ehemalige Leiter der Staatsweinguts in Bensheim stellte zu jedem Vortrag passende Weine der Bergstraße vor und reichte sie mit Hintergrundinformationen zu den Reben und zum – fast – kleinsten Anbaugebiet Deutschlands. Einzig Herr Mescher hatte einen passenden Portwein aus Portugal im Gepäck. Schließlich lebte er von 2015 bis 2019 in Porto, und beschäftigte sich in dieser Zeit intensiv mit den unterschiedlichen Ausprägungen des Portweins. Als besonderes Schmankerl trugen alle Referenten ein passendes Gedicht zum Wein vor.