Forscher bleibt optimistisch

Beim zweiten Diwan Abend in 2023 spannte Prof. Karsten Wendland Ende Mai einen großen Bogen über das Thema ChatGPT. Zunächst erläuterte er den fast 50 BesucherInnen des Diwan-Abends in der Bibliothek des Goethe-Gymnasiums die technische Funktionsweise der aktuell die Medien beherrschenden KI-Anwendung ChatGPT. Wie schon bei seinem Vortrag vor vier Jahren war es dem Forscher ein Anliegen, herauszustellen, dass die Software von Menschen trainiert wird; sie stellen die Daten zu Verfügung, auf deren Basis das Softwaresystem Informationen auswählt, kombiniert und daraus Texte erstellt, die uns gefallen. Die Informationen werden mittels statistischer Methoden gewählt, die Texte basieren nicht auf einem eigenen Denken der KI, davon ist er überzeugt. Allerdings räumte er ein, dass selbst in der Wissenschaft dazu unterschiedliche Thesen existieren. Einige WissenschaflerInnen vertreten die Meinung, dass KI-Systeme ein eigenes Bewusstsein entwickeln können. Eine These, die er ablehnt.

Im weiteren Verlauf seines Vortrags zeigte er Chancen der Software auf, wies jedoch auch sehr konkret auf Grenzen hin, die nicht überschritten werden sollten. So berichtete er von einer Bachelorarbeit, deren Einleitung mit ChatGPT erstellt wurde, ohne dies entsprechend als Hilfsmittel zu benennen. Die dramatische Konsequenz: Für den Betroffenen steht nun eine Exmatrikulation am Ende des Studiums im Raum. Die Grenzen der Software machte auch eine Recherche zum Thema „Die Fraa vun Bensem – Frau von Bensheim“ deutlich. Eine Anfrage bei ChatGPT lieferte die Antwort, dass es dazu keine Informationen gäbe. Auch falsche Antworten sind durchaus nicht selten bei den Texten, die ChatGPT erstellt. Wichtig ist es, alle gelieferten Antworten kritisch zu hinterfragen und die Deutungshoheit in menschlicher Hand zu behalten. Bei allen Risiken, die die Technologie mit sich bringt, ist Professor Wendland überzeugt, dass es zahlreiche Anwendungen gibt, bei denen künstliche Intelligenz nutzbringend eingesetzt werden kann.

Nach einer kurzen Pause für Erfrischungen entspann sich im Anschluss an den Vortrag eine rege Diskussion rund um das Thema und die Anwesenden nutzen die Gelegenheit, zum Gedankenaustausch mit dem Experten. Wer sich für das Thema KI interessiert, findet unter folgendem Link eine Serie von Podcasts, bei dem im Staffelfinale Folgfe 13 sogar SchülerInnen des Goethe-Gymnasium mitwirkten.