Datenschutz

Datenschutzerklärung

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Diese Datenschutz-Information gilt für die Datenverarbeitung durch:
Verantwortlicher:
Förderverein Goethe Gymnasium Bensheim e.V.
Vertreten durch die Vorsitzenden Kai Zobel und Frauke Laudenbach in gemeinschaftlicher Vertretung
Auerbacher Weg 24
64625 Bensheim
Telefon: 06251-770630
Telefax: 06251-77063-29
E-Mail: info@goethe-verein.de
Vereinsregister: Amtsgericht Darmstadt VR 20539

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung
a. Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles
Sie können unserer Online-Angebot nutzen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen, also ohne sich zu registrieren oder uns anderweitig Informationen zu übermitteln. Dann erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt und die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Webseite anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO):
–IP-Adresse
-Datum und Uhrzeit der Anfrage
–Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
–Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
–Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
–jeweils übertragene Datenmenge
–Website, von der die Anforderung kommt
–Browser
–Betriebssystem und dessen Oberfläche
–Sprache und Version der Browsersoftware.

Diese Logfile-Informationen werden aus Gründen der Sicherheit (z.B. Missbrauchs- und Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Hiervon sind Daten ausgenommen, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken notwendig ist. Diese werden erst nach endgültiger Klärung des sicherheitsrelevanten Vorfalls gelöscht.
b. Cookies
Auf unserer Webseite werden Cookies eingesetzt, um Ihnen die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen und den Besuch unserer Webseite so praktisch und sicher wie möglich zu gestalten. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt und gespeichert werden.
Wir verwenden sogenannte Sitzungs-Cookies, die nach dem Schließen des Browsers wieder gelöscht werden. In diesem Cookie werden auf Ihrem PC Informationen zu Ihrem aktuellen Besuch unserer Webseite gespeichert, wie z.B. Erstelldatum des Cookies, Ablaufdatum des Cookies und Zeitpunkt des letzten Zugriffs auf die Webseite.
Die Nutzung von Cookies dient unserem im Rahmen einer Interessenabwägung überwiegendem berechtigten Interesse an einer optimierten Darstellung unseres Angebots gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

3. Kontaktaufnahme per E-Mail oder Kontakt-Formular
Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Anfragen zu beantworten (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Die Erforderlichkeit der Datenspeicherung überprüfen wir alle zwei Jahre.

4. Verwaltung und Finanzbuchhaltung
Wir verarbeiten Ihre Daten im Rahmen der Organisation unseres Vereins zu Zwecken der Mitgliederverwaltung, der Finanzbuchhaltung und Einhaltung der gesetzlichen Archivierungspflichten sowie der allgemeinen Abwicklung des Zahlungsverkehrs. Rechtsgrundlagen der Verarbeitung sind Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung der Daten liegt in der Aufrechterhaltung unseres Vereinsbetriebs. Wir übermitteln hierbei Daten an Berater, wie z.B. Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer, die Finanzverwaltung sowie Zahlungsdienstleister.

5. Löschung von Daten
Nach Maßgabe von Art. 17 und Art. 18 DSGVO werden von uns verarbeitete Daten gelöscht oder ihre Verarbeitung eingeschränkt. Soweit nicht anders angegeben, erfolgt die Löschung von Daten, wenn dies für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich ist. Stehen der Löschung allerdings gesetzliche Aufbewahrungspflichten entgegen, wird die Verarbeitung der Daten lediglich eingeschränkt, sie werden also für die weitere Verwendung gesperrt und können auch nicht für andere Zwecke verarbeitet werden. Die relevantesten Aufbewahrungspflichten sind die Aufbewahrung für 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe, Buchungsbelege, etc.) sowie für 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Bücher, Aufzeichnungen, Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe, für Besteuerung relevante Unterlagen, etc.).

6. E-Mail-Newsletter
Wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden, verwenden wir die hierfür erforderlichen und von Ihnen mitgeteilten Daten, um Ihnen regelmäßig unseren E-Mail-Newsletter aufgrund Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zuzusenden.
Inhalt des Newsletters: Der Newsletter enthält Informationen zu Veranstaltungen, Aktionen und Neuigkeiten unseres Vereins.
Anmeldeverfahren: Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt per Double-Opt-In-Verfahren. Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns ein E-Mail, in welcher wir Sie bitten, die Anmeldung zu unserem Newsletter zu bestätigen. Nur so kann ausgeschlossen werden, dass eine Anmeldung mit fremden E-Mail-Adressen erfolgt] Um die Anmeldung zum Newsletter den rechtlichen Vorgaben entsprechend nachweisen zu können, speichern wir den Anmelde- und Bestätigungszeitpunkt sowie die IP-Adresse. Für die Anmeldung zu unserem Newsletter reicht die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse aus. Die ggfs. abgefragte Angabe Ihres Namens erfolgt freiwillig und dient allein der persönlichen Ansprache im Newsletter.

Rechtsgrundlage: Der Versand des Newsletters erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Protokollierung des Anmeldeprozesses erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und unserem berechtigten Interesse an dem Einsatz eines sicheren Newslettersystems, dass sowohl unseren geschäftlichen Interessen als auch Ihren Erwartungen dient und uns den Nachweis von Einwilligungen erlaubt.
Abmeldung/Widerruf: Die Abmeldung vom Newsletter – und damit der Widerruf Ihrer Einwilligung – ist jederzeit möglich. Die Abmeldung kann entweder durch Nachricht an die oben beschriebenen Kontaktmöglichkeiten erfolgen oder über den dafür vorgesehenen Link am Ende jedes Newsletters. Nach der Abmeldung können wir Ihre E-Mail-Adresse sowie die Daten des Anmeldeprozesses bis zu drei Jahre speichern. Grundlage hierfür ist unser berechtigtes Interesse, eine vormalig erteilte Einwilligung nachweisen zu können. Die Verarbeitung dieser Daten wird auf den Zweck der Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Eine individuelle Löschung ist auf Antrag möglich, wenn gleichzeitig das vormalige Bestehen einer Einwilligung bestätigt wird.

Newsletter-Versanddienstleister: Der Versand des Newsletters erfolgt mittels des Dienstleisters Sendinblue GmbH, Köpenicker Straße 126, 10179 Berlin. Die Datenschutzbestimmungen des Versanddienstleisters können Sie hier einsehen: https://www.brevo.com/de/legal/privacypolicy/. Wir setzen den Versanddienstleister auf Grund unseres berechtigten Interesses an einem sicheren und wirtschaftlichen Newsletterversand gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und eines mit diesem abgeschlossenen Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß Art. 28 Abs. 3 S. 1 DSGVO ein.

7. Hinweis auf Ihre Rechte
Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im einzelnen aufgeführten Informationen.
Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO).

Sie haben das Recht, von uns zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z.B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden (Recht auf Löschung).
Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z.B. wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, für die Dauer der Prüfung durch den Verantwortlichen.
Sie haben zudem gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.

8. Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen.
Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Art. 21 DSGVO).
Dies gilt nicht, wenn die Verarbeitung zu Zwecken des Direktmarketings (per E-Mail oder per Post) erfolgt. Wir verarbeiten Ihre Daten dann nicht mehr weiter zu diesem Zweck.

9. Änderungen der Datenschutzerklärung
Es kann passieren, dass wir die Datenschutzerklärung ändern, um sie an eine geänderte Rechtslage oder Änderungen unseres Dienstes oder der Datenverarbeitung anzupassen. Dies gilt jedoch nur in Bezug auf Erklärungen zur Datenverarbeitung. Soweit Einwilligungen der Nutzer betroffen sind, erfolgen Änderungen nur mit Ihrer Zustimmung. Sie werden daher gebeten, sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu informieren.